Pulsschlag: Allergien und Haut

von Prof. Dr. med. Isaak Effendy

Pulsschlag: Mako - roboterarmgestütze Knieoperationen

Allergien und Haut

Kaum brechen die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolken, sieht man sowohl in Parks, im Garten oder im Freibad die „Sonnenanbeter“ – Menschen, die sich in die pralle Sonne legen, um so schnell wie möglich braun zu werden. Ein Sonnenbad sorgt nicht nur für eine gesunde Hautfarbe sondern – durch die Ausschüttung von Hormonen – auch für gute Laune. Allerdings verleitet der - hierzulande immer noch vermeintliche - bräunungsbedingte Gewinn an Attraktivität viele Menschen dazu, das Sonnenbaden oder die Nutzung von Sonnenbänken bis in den hautgefährdenden Bereich auszudehnen. Wer nicht aufpasst, bekommt schnell einen Sonnenbrand. Dieser tut nicht nur weh sondern kann verheerende gesundheitliche Folgen haben. Auch ein Sommerthema: die Pollenallergie. Bei manchen Menschen geht die Heuschnupfensaison inzwischen von Februar bis November. Woran die extreme Zunahme an Allergien liegt und wie man sich in der Sonne am besten verhält berichtet der Chefarzt unserer Hautklinik, Prof. Dr. med. Isaak Effendy im Gespräch mit Radio Bielefeld. Hört doch mal rein.

Topthema am 01. Juni: Allergien und Haut

Rote Augen und laufende Nase fast das ganze Jahr. Was hilft wirklich gegen Heuschnupfen? Und wie schütze ich meine Haut vor der Sonne? Was ist ein Lichtschutzfaktor und wie finde ich die richtige Sonnencreme?

Alle Antworten bekommen Sie zwischen 12 und 14 Uhr bei Radio Bielefeld und hier zum Nachhören.

Pulsschlag

radio bielefeld

Pulsschlag, gesund durchs Jahr mit dem Klinkum Bielefeld und Radio Bielefeld.

Topthema diesen Samstag:
Allergien und Haut

 

Dieses mal im Gespräch mit:

Chefarzt Prof. Dr. med. Isaak Effendy
Hautklinik

Telefon: 05 21. 9 43 - 88 01
E-Mail: info@klinikumbielefeld.de
An der Rosenhöhe 27, 33647 Bielefeld

 

 

 

 

 

 

 

 

Thema

Die Hautklinik

Schnupfen, ist nicht gleich Heuschnupfen

Lebensmittelallergien

Therapieformen gegen Allergien

Hautkrebserkrankungen

Risiko: Sonnenbrand

Sonnenschutz und Lichtschutzfaktor

Fazit: Allergien und Haut

2/5 Herzen (1 Stimme)
Pulsschlag: Allergien und Haut 2 5 1

Zurück