Namasté Mama

von visite

 

Yoga und Schwangerschaft – eine gute Verbindung für ihr Wohlbefinden

„Namasté“, das bedeutet wörtlich übersetzt „Verbeugung vor Dir“ und genau das sollten Sie als werdende Mama auch tun. Sie haben ja schließlich viel zu leisten und können stolz sein, wie Sie bisher alles gemeistert haben. Eine Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit mit berührenden Momenten und zugleich neuen, körperlichen und emotionalen Herausforderungen. Yoga kann Sie hier unterstützen. Bewegung macht Spaß und glücklich und besonders in der Schwangerschaft können Ihnen leichte Yoga-Übungen helfen, etwas für Körper, Geist und Seele zu tun. Als Teil der traditionellen indischen Heilkunde wirkt Yoga beruhigend und ausgleichend, sowohl für Ihre innere als auch äußere Balance. Es kann nicht nur schwangerschaftsbedingte Beschwerden wie Rückenschmerzen oder Verspannungen lindern, sondern hilft Ihnen auch dabei, beweglich und entspannt zu bleiben. Und das tut Ihnen und Ihrem Kind gut.

Beim Yoga wird neben den Bewegungen ganz besonders auf die Atmung geachtet. Nicht nur, dass Sie durch die bewusste Atmung in sich hineinhören, die innere Ruhe finden und spüren was Sie und Ihr Ungeborenes brauchen, Sie bereiten sich dadurch auch auf die Geburt vor.

Kann Yoga auch gefährlich sein?
Grundsätzlich ist es weder schädlich noch gesundheitlich beeinträchtigend für Sie und Ihr Kind. Allerdings sollten Übungen auf dem Bauch oder mit extremen Verdrehungen des Körpers vermieden werden, auch Sprünge sind eine zu große Belastung. Prinzipiell wird Yoga als Meditationsart angesehen und dient Ihrer Entspannung.  Bevor Sie mit Schwangerschaftsyoga beginnen, sollten Sie sich, um auf Nummer sicher zu gehen, die Zustimmung einer Hebamme oder Ihres/Ihrer behandelnden Arztes/Ärztin einholen. Am besten hören Sie auf Ihren eigenen Körper und machen Yoga genau dann, wenn Ihnen danach ist, ganz ohne Stress und Druck. So profitieren Sie und Ihr Baby am meisten.

Auch nach der Schwangerschaft ist Yoga ein guter Begleiter. Nachdem Sie nun neun Monate lang Ihren Körper mit Ihrem Kind geteilt haben, macht Ihr Körper erneut einige Veränderungen durch. Etwa sechs Wochen nach der Geburt können Sie mit Yoga beginnen und neu durchstarten. Nicht nur, dass Sie Ihren Beckenboden, die Bauch- und Rückenmuskulatur trainieren, Muskeln aufbauen und Verspannung abbauen, auch ein paar lästige Babykilos können Sie wieder loswerden und Ihren Körper in die alte Form bringen.

Im Klinikum Bielefeld können Sie unter Anleitung einer Yoga-Lehrerin erfahren, welche Übungen sowohl während als auch nach der Schwangerschaft gut für Sie sind, und wie Sie, gemeinsam mit ihrem Kind, Ihre innere Mitte finden können. Wenn Sie an einem Yoga-Kurs nach der Schwangerschaft teilnehmen möchten, können Sie Ihr Kind natürlich mitbringen! In Babytown ist man auf die individuellen Bedürfnisse von Mutter und Kind spezialisiert. Sie brauchen also als Yoga-Neuling keine Scheu haben, an einem Kurs teilzunehmen.

Der nach unten schauende Hund - hört sich komisch an, heißt aber so
Energie pur! Durch diese Übungen wird Ihre Lendenwirbelsäule entlastet und die Brustwirbelsäule gestreckt. Ihre Arme und Schultern werden außerdem noch gekräftigt- eine Allround Übung eben.

Kommen Sie in den Vierfüßlerstand und atmen Sie tief ein und aus. Mit der Ausatmung bringen Sie Ihre Körpermitte aus der Hüfte heraus nach oben. Die Arme werden gestreckt, Hände und Füße sollten jeweils schulterbreit auseinander stehen. Bei bewusster Atmung halten Sie diese Stellung etwa 20 Sekunden lang, bevor Sie mit der Ausatmung langsam wieder in den Vierfüßlerstand kommen. Wiederholen Sie diese Übungen so oft es Ihnen gut tut.

Der Schustersitz
Diese Übung entspannt und fördert die Durchblutung Ihrer Beckenbodenmuskulatur. Der Brustkorb wird ge-
öffnet und die Leisten gedehnt. So wird der komplette

Beckenbereich geweitet. Setzen Sie sich auf Ihre Matte und beugen Sie Ihre Knie. Halten Sie mit den Händen ihre Knöchel und beugen Sie Ihre Knie. Ziehen Sie Ihre Füße so nah wie möglich an Ihren Körper, sodass sich die Fußsohlen berühren können. Halten Sie mit den Händen Ihre Knöchel und spreizen Sie Ihre Knie bei jedem Ausatmen. Keine Sorge: Am Anfang kommen Sie mit Ihren Knien vielleicht noch nicht so weit Richtung Boden, aber das wird mit jeder Übung einfacher! Den Rücken strecken und die Schultern nach hinten nehmen, sodass sich die Schulterblätter aufeinander zu bewegen. In dieser Position können Sie eine bis fünf Minuten bleiben, je nachdem wie Sie sich fühlen.

 

Yoga für Schwangere


Wann:      Termine auf Anfrage
Wo:           Klinikum Bielefeld Mitte,
                   Raum auf Anfrage
Kosten:    30,00€ pro Kurs (6 Termine)

Information und Anmeldung:


Montag bis Freitag  08.45 bis 13.45 Uhr
Telefon: 05 21. 5 81 - 12 30


Fit nach der Geburt mit Yoga und Pilates

Wann:      Termine auf Anfrage
Wo:           Klinikum Bielefeld Mitte,
                   Raum auf Anfrage

Kosten:   30,00€ pro Kurs (6 Termine)


Information und Anmeldung:


Montag bis Freitag 08.45 bis 13.45 Uhr
Telefon: 05 21. 5 81 - 12 30

 

 

0/5 Herzen (0 Stimmen)
Namasté Mama 0 5 0

Zurück